Stufe 1 — Trocknung

Anla­ge mit einem Modul — die Trock­nungs­stu­fe bei 120° C

Der Trock­nungs­pro­zess

Trocknung im geschlossenen Dampfkreislauf

Über­hitz­ter Dampf durch­strömt den Klär­schlamm und ent­zieht die­sem das Was­ser. Der gesät­tig­te Heiß­dampf kon­den­siert teil­wei­se im Quench­küh­ler. Was­ser und Ammo­ni­ak wer­den so abge­schie­den. Der Satt­dampf gelangt über den Ven­ti­la­tor wie­der zum Erhit­zer und von dort wie­der zum Behäl­ter mit dem feuch­ten Klär­schlamm — ein geschlos­se­ner Kreis­lauf.

Umweltfreundlich

Durch den geschlos­se­nen Kreis­lauf ent­ste­hen bei die­sem Ver­fah­ren kei­ne Emi­sio­nen — weder Dampf noch CO2.
Man erhält Was­ser, Ammo­ni­ak und getrock­ne­ten Klär­schlamm, in dem die CO2 Aus­gangs­stof­fe kom­plett gebun­den sind.
Im Quench­küh­ler wird ver­brauch­te Ener­gie mit 100% zurück­ge­won­nen und spart zusätz­lich CO2 ein.