Stu­fe 3 Ener­gie- und Roh­stoff­ge­win­nung

Anla­ge mit drei Modu­len — Trock­nungs­stu­fe, Phos­phor­ab­zug und Ener­gie­ge­win­nung bei 600° C.

Der Trock­nungs­pro­zess

Trocknung im geschlossenen Dampfkreislauf

Unge­sät­tig­ter Heiß­dampf durch­strömt den Klär­schlamm und ent­zieht die­sem das Was­ser. Der gesät­tig­te Heiß­dampf kon­den­siert dann im Quench­küh­ler. Das Was­ser wird so abge­schie­den. Der abge­kühl­te Heiss­dampf gelangt über den Ven­ti­la­tor wie­der zum Erhit­zer und von dort wie­der zum Behäl­ter mit dem feuch­ten Klär­schlamm — ein geschlos­se­ner Kreis­lauf.

Umweltfreundlich

Durch den geschlos­se­nen Kreis­lauf ent­ste­hen bei die­sem Ver­fah­ren kei­ne Emi­sio­nen — weder Dampf noch CO2.
Man erhält Was­ser und getrock­ne­ten Klär­schlamm, in dem die CO2 Aus­gangs­stof­fe kom­plett gebun­den sind.